Die Marke

Die Marke des Wirtschaftsraumes Thun besteht aus zwei Teilen. Einerseits aus der Wortmarke «Wirtschaftsraum Thun - die region» und andererseits aus dem Visual. Mit den Elementen wird die Verbundenheit der verschiedenen Gemeinden der Region zum Ausdruck gebracht und die Gesamtheit als Summe der einzelnen Teile visualisiert.


Wortmarke und Claim

Mit der Wortmarke und dem Claim werden zwei Botschaften transportiert. Einerseits bringt der Begriff «Wirtschaftsraum Thun» klar und ohne Einsatz von Anglizismen die geografische Position des Standortes auf der nationalen Landkarte zum zum Ausdruck. Andererseits wird mit dem Claim «die region» bekräftigt, dass sich die Organisation zwar in der Region Thun befindet, es sich aber nicht um die Stadt Thun alleine handelt. Das Bekenntnis zu allen im Wirtschaftsraum Thun zusammen geschlossenen Gemeinden kommt mit diesem sprachlichen Zusatz zum Ausdruck. Der Begriff «WRT», welcher früher auch im Marktauftritt zur Anwendung gelangte, jedoch oft für Verwirrung sorgte, kommt nur noch als Abkürzung zum Einsatz und ist nicht Bestandteil des visuellen Marktauftrittes. Die Wortmarke darf nur mit gekoppeltem Visual verwendet werden und kommt bei allen offiziellen analogen und digitalen Dokumenten, bei der Webseite und Druckerzeugnissen zur Anwendung.



Visual

Das Visual des Wirtschaftsraumes Thun symbolisiert zwei regionale Gegebenheiten. So stellt das Visual einerseits den Cluster dar, bei welchem die zwölf WRT-Gemeinden mit der Zentrumsgemeinde Thun verbunden sind. Dieser Cluster steht für die Vernetzung und die Schaffung von professionellen und dynamischen Strukturen. Die einzelnen Satelliten des Visuals verfügen über unterschiedliche Grössen und unterschiedliche Distanzen zum Zentrum - genauso wie die Mitgliedergemeinden des Wirtschaftsraumes Thun. Die Anzahl der Satelliten hat keinen numerischen Bezug zur Anzahl der WRT-Gemeinden, da diese sich ändern könnte. Die Anordnung der acht Satelliten folgt der Fibonacci-Zahlenfolge und widerspiegelt die natürlichen Wachstumsvorgänge in der Natur. Symbolisch für den Wirtschaftsraum Thun ist auch die Tatsache, dass in der Fibonacci-Zahlenfolge jeweils die Summe zweier aufeinanderfolgenden Zahlen die unmittelbar danach folgende Zahl ergibt. Genauso verhält es sich auch mit der Bedeutung der Gemeinden im Wirtschaftsraum Thun, welche zusammen die Summe des Ganzen ergeben. Andererseits steht das Visual auch für die verschiedenen Branchen, welche im Wirtschaftsraum Thun angesiedelt sind. Wie die Satelliten des Clusters, unterscheiden sich auch die verschiedenen Branchen in Grösse und Ausprägung. Das Zentrum des Clusters symbolisiert den Wirtschaftsraum Thun, der sich um die Anliegen der verschiedenen Branchen kümmert, die Kräfte zentral bündelt, für Vernetzung innerhalb und ausserhalb der Region sorgt sowie die Rahmenbedingungen für einen wirtschaftlich erfolgreichen Standort positiv zu beeinflussen versucht. Im Gegensatz zur Wortmarke darf das Visual auch alleine verwendet werden. Dies wenn sich dieser Einsatz speziell anbietet, wie beispielsweise als Favicon, auf Webseiten oder als grafisches Element in Verbindung mit einem Titelbild. Erscheint das Visual ohne Wortmarke und Claim ist darauf zu achten, dass dass die ganze Einheit im gleichen Auftritt ebenfalls ersichtlich ist.


  • Teilen auf: