Kopfbild Mitteilungen

Langfristige Lösung des regionalen Verkehrsproblems

Der Thuner Stadtpräsident initialisiert den Prozess für eine wirkungsvolle Massnahme. Das Ziel ist die Aufnahme eines Infrastrukturprojektes in das Agglomerationsprogramm der 5. Generation. Via Entwicklungsraum Thun soll das regionale Verkehrsproblem nachhaltig gelöst werden.

Die Kommission Wirtschaft des Entwicklungsraums Thun (ERT) hat sich an der letzten Sitzung unter anderem mit der Verkehrssituation am rechten Thunerseeufer befasst. Die Kommission ist für die Erarbeitung der Agglomerationsprogramme Siedlung und Verkehr für die Agglomeration Thun zuständig. Die anwesenden Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten aus der Agglomeration Thun wollen in Ergänzung zu den aktuell laufenden kurzfristigen Massnahmen die Weichen für regional abgestützte langfristige Lösungen stellen.

Antrag an die ERT-Kommission Wirtschaft

Sie stimmten deshalb einem Antrag des Vorsitzenden, des Thuner Stadtpräsidenten Raphael Lanz, zu. Damit soll ein spezialisiertes Büro das weitere Vorgehen aufzeigen, das notwendig ist, um ein Infrastrukturprojekt in das nächste Agglomerationsprogramm des Bundes aufnehmen zu können. Konkret soll erarbeitet werden, welche Beschlüsse dafür notwendig sind, welche Meilensteine damit verbunden sind und welche Kosten dabei anfallen. Die Aufnahme in das nächste Agglomerationsprogramm ist Voraussetzung dafür, dass sich der Bund allenfalls an den Kosten beteiligt.

Agglomerationsprogramm der 5. Generation

Von Bundesbeiträgen aus dem Programm Agglomerationsverkehr (PAV) profitieren Agglomerationen, die mit ihren Agglomerationsprogrammen die Verkehr- und Siedlungsentwicklung wirkungsvoll aufeinander abstimmen. Die Agglomerationsprogramme sind somit ein wichtiger Pfeiler der Agglomerationspolitik des Bundes und der nachhaltigen Raumentwicklung der Schweiz. Auf der Webseite des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) stehen weitere Informationen zur Verfügung.


Auskünfte an die Redaktionen:

Stefan Otziger
Geschäftsführer Wirtschaftsraum Thun
Telefon 078 790 17 16

Monika Keller
Projektleiterin Wirtschaftsraum Thun
Telefon 079 474 16 31


Thun, 22. Oktober 2021

  • Teilen auf: