Kopfbild Mitteilungen

OCEAN'S 4 tragen den Namen Thun in die Welt

Am 12. Juni 2023 startet das Thuner Ruderteam OCEAN'S 4 zum grossen Rennen über den pazifischen Ozean von Kalifornien nach Hawaii. Der Ruderwettbewerb erstreckt sich über die Distanz von 4'444 Kilometer und dauert bis zu zwei Monate. Der Wirtschaftsraum Thun (WRT) führt seit rund einem Jahr mit OCEAN'S 4 eine Partnerschaft im Bereich Kommunikation. Diese wurde nun im Herbst dieses Jahres ausgebaut – OCEAN'S 4 tragen den Namen Thun in die Welt.

Das Projekt rund um das Thuner Ruderteam OCEAN'S 4 läuft seit über einem Jahr. Die Crew unter der Leitung von Skip Astrid Schmid bereitet sich seit Langem in vielerlei Hinsicht akribisch auf den grossen Anlass im Jahr 2023 vor. Der Wirtschaftsraum Thun unterstützte dieses innovative Vorhaben bisher im Rahmen einer Kommunikationspartnerschaft. Nun wurde die Zusammenarbeit zu einer Netzwerkpartnerschaft ausgebaut. «Durch die Kooperation mit dem WRT konnten wir mit neuen Sponsoren in Kontakt treten und profitieren von dessen Netzwerk. Dafür stellen wir dem Standort Thun sehr gerne den Bug unseres Ruderbootes zur Verfügung und tragen Thun in die Welt», sagt Astrid Schmid.

Thun ist auf dem Pazifik mit dabei

Das Sport- und Abenteuerprojekt beinhaltet viele spannende Faktoren, welche zur Wirtschaftsförderung passen. WRT-Geschäftsführer Stefan Otziger: «Nebst dem beeindruckenden Hightech Boot aus niederländischer Produktion, welches während des Rennens per App getrackt werden kann, ist natürlich die Leistung dieses Thuner Teams grossartig. Elemente wie Innovation, Mut, Aufbruch, Durchhaltewille und Abenteuer werden auch für das erfolgreiche Unternehmertum benötigt. Wir freuen uns, dass wir durch unser Netzwerk und die damit vermittelten Kontakte einen Beitrag leisten können.» Und er ergänzt abschliessend: «Wenn die Marke Thun dadurch zusätzliche Beachtung findet, ist das doch wunderbar».

Unterstützung durch regionale KMU

Für die Sponsoring-Partnerschaft konnten die AEK BANK 1826, die predata dynamic ag, die Theiler Ingenieure AG und die Wenger Fenster AG gewonnen werden. Zusammen mit dem Wirtschaftsraum Thun zieren diese Partner ab sofort den Bug von OCEAN'S 4. Stellvertretend für die Sponsorengruppe meint Daniel Wenger, Geschäftsführer von Theiler Ingenieure AG: «In der Region Thun gibt es richtige Perlen, OCEAN'S 4 ist eine solche. Davon lassen wir uns gerne begeistern und unterstützen dieses unglaubliche Vorhaben. Umso mehr, da wir mit unserem Fachbereich Wasserbau sehr affin sind zu diesem Thema».


Auskünfte an die Redaktionen:

Stefan Otziger
Geschäftsführer Wirtschaftsraum Thun
Telefon 078 790 17 16

Astrid Schmid
Team Captain OCEAN'S 4
Telefon 079 306 62 11


Thun, 23. November 2022

  • Teilen auf: